© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  21/11 20. Mai 2011

Auflösung der Woche
Immer mit der Ruhe
Marcus Schmidt

In den Räumen der katholischen Friedensorganisation pax christi am Berliner Gendarmenmarkt stieg am vergangenen Wochenende eine große Feier. Die 1957 gegründete „Zentralstelle für Recht und Schutz der Kriegsdienstverweigerer“ (KDV) hatte dazu eingeladen, das Ende der Wehrpflicht in Deutschland kräftig zu feiern. Schon Tage vor der Veranstaltung waren alle Plätze ausgebucht. Einen Wermutstropfen gab es allerdings: Auf der Tagesordnung der KDV-Mitgliederversammlung stand auch die Abstimmung über die eigene Auflösung. Doch ganz so eilig wie die Bundesregierung mit der Aussetzung der Wehrpflicht, hat man es bei der KDV mit der eigenen Abschaffung nicht. Das Ende der Zentralstelle, so wurde mit 23 zu drei Stimmen beschlossen, soll erst am 31. Dezember 2014 in Kraft treten. Sicher ist sicher.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen