© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  23/11 03. Juni 2011

Lesereinspruch
Widersprüchlich

Zu: „Nicht zum Nulltarif“ von Paul Rosen (JF 21/11)

Paul Rosen beklagt völlig zu Recht die konzeptlosen Reformen zur Umgestaltung der Bundeswehr. Jedoch widerspricht er sich selbst, wenn er zum einen bemängelt, daß die Bundeswehr nicht in der Lage wäre, mehr als ein paar tausend Mann in Afghanistan und auf dem Balkan präsent zu halten, im selben Artikel jedoch den Transporter A400M als unnütz verdammt. Womit sollen denn die Soldaten nach Afghanistan gelangen, von ihrer Ausrüstung mal ganz zu schweigen?

Der Airbus mag teuer sein, wird aber dringend zur Ablösung der 50 Jahre alten Transall gebraucht, um eben die von Herrn Rosen beklagte mangelnde Flexibilität der Truppe sicherzustellen. Bei den Hubschraubern spielt Herr Rosen sicherlich auf den „Tiger“ und den NH 90 von Eurocopter an. Diese Geräte fliegen bereits seit Jahren in Frankreich im Einsatz, haben ihren Wert also längst bewiesen.

Daß sie in Deutschland noch nicht an die Truppe ausgeliefert wurden, liegt nicht an der Industrie, sondern auch an der Unfähigkeit deutscher Politiker, ihre Wünsche klar zu formulieren.

Raik Kolmorgen, Berlin

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen