© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/11 17. Juni 2011

Griechenland und der Euro
Totale Rettung
Bernd-Thomas Ramb

Die Euro-Kritiker behaupten, das deutsche Volk wehrt sich gegen die totalen Euro-Rettungsmaßnahmen der Regierung. Es will nicht die totale Euro-Rettung, sagen die Euro-Kritiker, sondern ein Ende des Schreckens. Ich frage euch: Wollt ihr die totale Euro-Rettung? Wollt ihr sie, wenn nötig totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?“ Werden nach solchen Sätzen alle Abgeordneten aufspringen und lauthals „Ja!“ schreien? Wird denjenigen, die sich dem Druck zu widersetzen wagen, entgegengeschleudert: „Billigt ihr die radikalsten Maßnahmen gegen einen kleinen Kreis von Drückebergern und Schiebern? Seid ihr damit einverstanden, daß, wer sich an der Euro-Rettung vergeht, den Kopf verliert?“

Der an der berüchtigten Sportpalastrede Joseph Goebbels’ zum „Totalen Krieg“ angelehnte Euro-Rettungs-Appell wird hoffentlich nie zur rhetorischen Wirklichkeit, aber viel fehlt nicht mehr. Nach der letzten Vorbereitung der erneuten Griechenlandrettung im Kreis der Regierungskoalition kann dies nicht mehr gänzlich ausgeschlossen werden. Politisch wird es immer schwerer, der zumindest zur politischen Korrektheit erklärten Euro-Rettung offenen Widerstand entgegenzusetzen. Wer es dennoch wagt, muß damit rechnen, seinen Kopf zu verlieren. Natürlich nur politisch. Dieser Gefahr ins Auge zu sehen, dazu gehört Zivilcourage, die leider immer seltener wird.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen