© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/11 17. Juni 2011

Lesereinspruch
Befremdlich
Ditmar Hinz

Zu: „Die Feinde des Barocken“ von Wolfgang Saur (JF 23/11)

Ach, wie entfernt sich dieser Artikel von den bisherigen Beiträgen der JF über das Berliner Schloß. Fremd bleibt Wolfgang Saur „das alt-neue Denkmal“, wie er es nennt. So widmet er ein Viertel seines Beitrages der Wortmeldung einer Grünenpolitikerin. Frau Eichstädt-Bohligs Ausführungen über „nachwachsende Fassaden“ und „zeitgenössische“ Bauelemente“ waren ohne „Niederbrüllen“ und „Auspfeifen“ empörend genug.

Manfred Rettig verwies auf den Bundestagsbeschluß und den alten Trick, mit taktischen Geplänkeln Projekte sterben zu lassen. An dieser Stelle hatte das Werkstattgespräch eine hohe „bürgerschaftliche Dynamik“ erreicht. Statt dessen zitiert Saur aus einem Grundsatzpapier der Grünen von 2008, wärmt Architekturcollagen auf  und schmückt sich mit neuen multikulturellen Utopiebegriffen.

Die Schloßbauhütte in Spandau beginnt zu arbeiten. Von der Humboldt-box werden Busse die Gäste zur Bauhütte fahren. Millionenspenden gehen von Großspendern ein und fließen an die Bauherrin. Die Planung geht in die Verwirklichung über.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen