© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/11 17. Juni 2011

Rauswurf der Woche
Das erheiratete Bundestagsmandat
Marcus Schmidt

Auch in der parlamentarischen Demokratie gibt es so etwas wie eine Erbfolge. Da werden Weggefährten des Parteivorsitzenden zu „Kronprinzen“ aufgebaut oder loyale Minister von den Medien zu „Reservekanzlern“ ernannt.

In der vergangenen Woche ließ nun Ex-SPD-Chef Franz Müntefering durchblicken, daß er 2013 vermutlich nicht mehr zur Bundestagswahl antritt. Da trifft es sich, daß er seit Ende 2009 mit der 31 Jahre alten Michelle Müntefering verheiratet ist, die ebenfalls politische Ambitionen hat und bereits mit 22 stellvertretende Parteivorsitzende in Herne war. „Die Partei in Herne wird rechtzeitig eine Entscheidung treffen“, sagte sie nun mit Blick auf eine mögliche Bundestagskandidatur der Bild-Zeitung. Auf Müntefering könnte 2013 also im Bundestag Müntefering folgen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen