© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  27/11 01. Juli 2011

Bildersturm der Woche
Beisheim wird entsorgt
Marcus Schmidt

Otto Beisheim, der Gründer des Metro-Konzerns, ist ein erfolgreicher Unternehmer und großzügiger Mäzen. Auch die Technische Universität Dresden erhielt nach der Revolution in der DDR Geld. Zu Ehren des Spenders wurde daraufhin der Festsaal der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in „Otto-Beisheim-Saal“ umbenannt. Damit ist es jetzt vorbei. In der vergangenen Woche wurde die Plakette mit dem Namen des Spenders wieder entfernt. Beisheim wurde zum Verhängnis, daß er als junger Mann Mitglied der Waffen-SS war. Konkrete Verfehlungen oder gar die Beteiligung an Verbrechen konnten die Aktivisten von der „Antifaschistischen Hochschulgruppe“ Beisheim allerdings nicht vorwerfen. Doch mit belastbaren Argumenten halten sich bundesdeutsche Bilderstürmer ja schon längst nicht mehr auf.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen