© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  30/11 22. Juli 2011

Gute Nachricht der Woche
Geburtenhauptstadt Dresden
Marcus Schmidt

Dresden steht unter den deutschen Großstädten an der Spitze – jedenfalls was die Geburtenrate angeht. In keiner anderen großen Stadt in Deutschland kommen im Verhältnis zur Einwohnerzahl mehr Kinder zur Welt als in der sächsischen Landeshauptstadt. Nach Angaben der Verwaltung waren es im vergangenen Jahr 112 Neugeborene je 10.000 Dresdner. Damit liegt die Stadt vor Frankfurt am Main (110) und München (109). Angesichts des im Vergleich zu den beiden westdeutschen Metropolen deutlich geringeren Ausländeranteils dürfte der Vorsprung wesentlich größer sein, wenn man nur die deutschen Kinder zählt.

Der Geburtenanstieg um vier Prozent trug auch seinen Teil dazu bei, daß die Stadt an der Elbe nunmehr auf Platz elf der größten deutschen Städte kletterte und mit 523.058 Einwohnern Leipzig und Hannover hinter sich ließ.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen