© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  31-32/11 29. Juli / 05. August 2011

Lesereinspruch
Steiniger Weg
Paul Müller

Zu: „Nicht jammern, zupacken“ von Bastian Behrens, JF 30/11

Bei allem Respekt vor der Leistung der JUNGEN FREIHEIT, ich kann den Optimismus von Bastian Behrens nicht teilen. Sicher, mit der Devise „Es hat ja eh alles keinen Zweck“ ist niemandem geholfen, aber bei aller Selbstmotivierung sollte man den Blick für die Realität nicht verlieren. Wenn Herr Behrens anführt, in Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz gebe es bereits erfolgreiche Rechtsparteien und wenn wir nur beherzt genug zupacken, wird dies eines Tages auch bei uns so sein, dann vergißt er einen entscheidenden Punkt: Keines dieser Länder verfügt über eine vergleichbare Vergangenheit, die sich bis zum heutigen Tag politisch instrumentalisieren läßt. Das Damoklesschwert von Auschwitz schwebt letztlich über jeder Gruppierung, die sich politisch rechts der Mitte verortet. Die Folgen daraus können mitunter fatal sein: Arbeitsplatzverlust, soziale Ächtung, Ausgrenzung, Angriffe auf Leib und Leben. Daß wir dennoch alles versuchen müssen, damit auch in Deutschland endlich politische Normalität einkehrt, steht außer Frage. Den steinigen Weg dahin aber muß man sich aber nicht schönzureden. Getreu nach Spengler: Optimismus ist Feigheit!

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen