© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  31-32/11 29. Juli / 05. August 2011

Parteien der Woche
Linkes Leid und grüne Freude
Marcus Schmidt

Manch alter SED-Genosse dürfte in diesen Tagen mit Blick auf die Linkspartei mit besonderer Wehmut an die Berliner Mauer zurückdenken. Denn der Partei laufen wie einst dem vermeintlichen Arbeiter- und Bauernparadies die Menschen davon. Doch Parteimitglieder lassen sich nicht einsperren wie die Bevölkerung eines ganzen Staates. Und so verlassen seit Jahren Tausende von Genossen die Linkspartei – oder sterben einfach weg. Waren es laut Spiegel 2009 noch 78.000 Mitglieder, so sind es nun noch 71.000 meist ältere Genossen.

Ganz anders sieht es dagegen bei den Grünen aus. Stolz verkündete Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke am Montag in Berlin, daß ihre Partei seit Beginn des Jahres 5.000 Mitglieder dazugewonnen habe. Mit 58.000 Mitgliedern sei nun ein neuer Höchststand erreicht worden. Nicht mehr lange, und die Grünen haben die alten Genossen abgehängt.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen