© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  31-32/11 29. Juli / 05. August 2011

Meldungen

ZDF und Christian Wulff verschaukeln Zuschauer

Norderney. Für das ZDF-Sommerinterview mit Christian Wulff auf Norderney, das am 10. Juli ausgestrahlt worden ist, haben das Staatsoberhaupt und der Sender geschummelt. Wulff war am Tag der Aufzeichnung (9. Juli) noch gar nicht im Urlaub. Statt das Interview in Berlin zu führen, reiste er mit seinem Diensthubschauber auf die Nordseeinsel. Kosten für den Steuerzahler: 2.500 Euro pro Flugstunde. Das ZDF schweigt über die zusätzlichen Kosten. Ein ZDF-Sprecher zur JUNGEN FREIHEIT: „Das interessiert die Öffentlichkeit nicht.“ (rg)

 

Euronews: Millionen für ein gescheitertes Projekt

Lyon. Der Chef des Fernsehsenders Euronews, Philippe Cayla, hat seine Bemühungen um deutsche Partner-Fernsehsender in einem Interview mit euractiv.de als „gescheitert“ bezeichnet. Euronews, eine Tochterfirma von 21 ausländischen Rundfunksendern, ist es nie gelungen, in Deutschland Fuß zu fassen. 1992 haben sich die deutschen Sender zurückgezogen, weil Lyon Sendersitz geworden ist. Seitdem führt Euronews ein Nischendasein. Trotzdem erhält der Sender jährliche EU-Subventionen in Höhe von 22 Millionen Euro. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen