© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  36/11 / 02. September 2011

Fragebogen
Wolfgang Schmidt
Vize-Olympiasieger

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Ich mache gerade Urlaub im schönen Florida, und den würde ich gerne verlängern.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Wenn die Familie mich braucht.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Zu Hause zu sein. Berlin ist meine Heimat.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Gesundheit und Freiheit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Das Beste vom Besten.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Ein tolles Buch, es war schwer zu lesen, von einem Politiker und mir fällt der Name nicht ein, na so was.

Welche Musik mögen Sie?

Im Sturm und Drang mochte ich Rolling Stones, Led Zeppelin, Van Halen und Kate Bush. Jetzt lieber Bach, Mozart und am liebsten das Zwitschern einer Nachtigall.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der Versailler Vertrag! Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben.

Was möchten Sie verändern?

Daß die für die Krisen verantwortlichen Politiker und Banker auch zur Verantwortung gezogen werden.

Woran glauben Sie?

Es gibt schon ein bißchen Gerechtigkeit, diese liegt aber nicht in unserem Einflußbereich!

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Die 10 Gebote und die 7 Sünden.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Wenn Jesus mich ruft, dann werde ich zu ihm kommen.

 

Wolfgang Schmidt, Jahrgang 1954, einst Weltrekordler im Diskuswerfen und Silbermedaillengewinner von Montreal 1976, ist der wohl bemerkenswerteste Athlet der deutsch-deutschen Sportgeschichte. Seine Karriere versuchte die DDR durch Haft und Sportverbot (1981 – 1987) zu zerstören. Nach der Ausreise 1987 – zu spät für die Nominierung für die Olympischen Spiele 1988 in Seoul – kämpfte er sich in die Weltspitze zurück, 1991 wurde er erster gesamtdeutscher Meister. Seine Biographie trägt den Titel „Freigeworfen.“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen