© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  37/11 / 09. September 2011

Lesereinspruch
Kein klarer Begriff
Thomas Klein

Zum Titel: „Krise des Kapitalismus“ (JF 36/11)

Weshalb verwenden Sie diesen marxistischen Begriff? Marx hat das „Kapital“ geschrieben, doch diesen Begriff nicht erklärt. Eine Kapitaltheorie suchen wir bei ihm vergeblich. Die Linken haben das auch bis heute nicht vermocht.

Wer nicht weiß, was Kapital ist, kann auch nicht erklären, was Kapitalismus sein soll. Kapitalismus ist ein Hirngespinst, eine Worthülse, ein leerer Begriff, der nur Verwirrung stiftet und deshalb zu vermeiden ist. Wie soll der vermeintliche Kapitalismus unser Problem sein, wenn wir seit hundert Jahren von erklärten Antikapitalisten regiert werden? Wir werden durch linke Politik zugrunde gerichtet, durch Fiskalsozialismus, Schuldenmacherei und Papiergeld-Sozialismus. Der führt stets zur Zerstörung von Kultur, guten Sitten und Werten, von Familie, Gemeinde und Volk.

Eine Neuorientierung können wir nur gewinnen, dem ökonomischen, kulturellen und sozialen Zusammenbruch nur entrinnen, wenn wir mit klaren Begriffen denken. Alles andere bleibt ohne geistige Substanz.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen