© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  38/11 / 16. September 2011

Zitate

„Konservatismus wirkt im Guten wie im Schlechten wie Ballast: Er gibt dem sozialen Schiff die Trägheit und Stabilität, die besonders in Turbulenzen überlebensnotwendig ist; aber er treibt es nicht an, und er weist auch keine Richtung. (...) Daß es früher schon Gutes gab, bleibt eine wichtige konservative Erkenntnis – daß früher alles besser war, ist eine reaktionäre Blödparole. Ganz gleich, ob sie schwarz, grün oder rot daherkommt.“

Christian Schütte, Chefkolumnist des Wirtschaftsmagazins „Capital“, in der „Financial Times Deutschland“ vom 7. September 2011

 

 

„Man hat den Eindruck, daß wir nach revolutionären Jahrzehnten vor einem neuen Biedermeier stehen. Der alte Katalog der Primärtugenden wurde umgeschrieben. Das neue Biedermeier ist ökologisch, sozial, kinderfreundlich und verantwortungsvoll. Das ändert jedoch nichts daran, daß die neuen Biedermänner-Innen genauso eng, borniert und kleingeistig sind, wie die alten.“

Alexander Grau, Kultur- und Wirtschaftsjournalist, bei „Cicero online“ am 7. September 2011

 

 

„Eine Führungskraft führt mit Kraft, sonst ist sie keine. (...) Wer Position bezieht, muß immer damit rechnen, daß er die einen damit begeistert und die anderen verärgert. Das kann mich aber nicht davon abhalten, eine Meinung zu haben.“

Friedhelm Loh, Unternehmer und Vizepräsident des BDI, in „Idea-Sektrum“ vom 7. September 2011

 

 

„Demokratie und freie Marktwirtschaft sind zu einem einzigen Raubtier verschmolzen, dessen Phantasie ausschließlich um sein Futter, seine Profitsteigerung kreist. Es wird ja behauptet, daß die westliche Welt die Kriege in Afghanistan und im Irak führt, um den westlichen Lebensstil zu verteidigen. Dieser Lebensstil, der dort mit Waffen verteidigt wird, ist es aber, der den Untergang des westlichen Imperiums herbeiführt.“

Arundhati Roy, indische Schriftstellerin, in der „Zeit“ vom 8. September 2011

 

 

„Alle Parteien – von CDU, SPD, Grüne, Linke bis zur FDP, die ja kaum noch existiert – haben beim Thema Integration keine unterscheidbaren Standpunkte. (...) Ich gehe zur Wahl und werde auch meine eigene Partei wählen.“

Thilo Sarrazin, ehemaliger Finanzsenator und Bundesbankvorstand (SPD), in der „Berliner Morgenpost“ vom 12. September 2011

 

 

„Wer sich links von der SPD organisierte, hat bewußt in Kauf genommen, gesellschaftlich ausgeschlossen zu werden.“

Gregor Gysi, Mitvorsitzender der Linksfraktion im Bundestag, in der „taz“ vom 12. September 2011

 

 

„Präsident Obamas Konjunkturpaket war achthundert Milliarden US-Dollar schwer. Dadurch wurden keine Arbeitsplätze geschaffen. Das neue Konjunkturpaket umfaßt gut vierhundert Milliarden Dollar. Da kann ich mir ja ausrechnen, daß die Hälfte von null neuen Arbeitsplätzen immer noch null neue Arbeitsplätze sein wird.“

Rick Perry, amerikanischer Präsidentschaftsbewerber, während der „Tea Party Presidential Debate“ am 12. September 2011

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen