© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  40/11 / 30. September 2011

Zitate

„Hölderlin hat gesagt: Am meisten vermag doch die Geburt. Und das spüre ich natürlich auch. Ich bin in Deutschland geboren, und die Wurzel kann nicht abgeschnitten werden und soll nicht abgeschnitten werden. Ich habe meine kulturelle Formung in Deutschland empfangen. Meine Sprache ist deutsch, und die Sprache ist die Weise, in der der Geist lebt und wirksam wird. (...) Die Zugehörigkeit zu dieser eigenen Geschichte mit ihrer Größe und ihrer Schwere kann und soll nicht aufgehoben werden.“

Benedikt XVI., Papst, auf der Pressekonferenz während des Fluges nach Deutschland, am 22. September 2011

 

 

„Der Schweizer Geist hat mich sehr geprägt, die stark praktizierte Unabhängigkeit, jetzt zum Beispiel, daß Bern den Unfug von Brüssel und mit dem Euro nie mitgemacht hat. Ich war auch stets Gaullist: eigene Sprache, feste Grenzen, freundschaftlichste Kultur- wie Handelsbeziehungen. Und: Wer wie wir Deutsche erst voriges Jahr wieder im Bundestag das Referendum verwirft (...), dem ist überhaupt nicht gelegen an Demokratie.“

Rolf Hochhuth, Schriftsteller und Dramatiker, in der „Weltwoche“ vom 22. September 2011

 

 

„Es gibt einen Facharbeitermangel, aber 40 Prozent der Türken in Deutschland haben keine Berufsausbildung. Durch die Art des Zuzugs in den sechziger und siebziger Jahren haben wir die Probleme, die wir heute mit dem Facharbeitermangel haben, großenteils erst geschaffen. Wir haben auf die Zeugung eigener Kinder verzichtet und wenig bildungsbereite muslimische Migranten hereingelassen. Deutsche, die gar nicht geboren wurden, können natürlich weder Facharbeiter noch Ingenieure werden.“

Thilo Sarrazin, ehemaliger Bundesbankvorstand (SPD), im „Kurier“ vom 24. September 2011

 

 

„Konservativ bedeutet vor allem: Liebe zu diesem Land, Ja zu seiner Tradition und seiner Prägung durch christliche Wertvorstellungen. Das verbindet uns alle in der CDU. Im übrigen war die CDU aber nie eine rein konservative Partei. Die CDU ist eine Erfolgsgeschichte, weil sich stets in ihr Liberale, Christlich-Soziale und Konservative gleichermaßen engagiert haben. Und das wird auch so bleiben.“

Hermann Gröhe, CDU-Generalsekretär, bei „NWZ online“ am 24. September 2011

 

 

„Papstgegner waren Männer wie Kaiser Friedrich Barbarossa, Heinrich VIII., Luther, Calvin, Voltaire, Robespierre, Napoleon, Bismarck, Nietzsche oder Stalin; eine Institution, die dergleichen überstanden hat, muß sich vor Claudia Roth und Volker Beck nur in Maßen fürchten.“

Michael Klonovsky, Schriftsteller und Redakteur, im „Focus“ vom 26. September 2011

 

 

„Präsident Barack Obama hat der Europäischen Union vorgeworfen, in der globalen Finanzkrise nicht rasch genug gehandelt zu haben. Das ist ungefähr so, als würde ein schwerer Trinker einem noch nicht ganz so Alkoholabhängigen lallend vorhalten, ein Säufer zu sein.“

Christian Ortner, Kolumnist, in seinem Blog „Ortneronline.at“ am 27. September 2011

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen