© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  41/11 / 07. Oktober 2011

Zitate

„Partei kommt von pars, dem Teil. Die Teile der Gesellschaft, die noch mehr individualistische Modernität wünschen, wählen SPD, Grüne oder Linke. Die Union muß sich endlich auf diejenigen besinnen, die ein paar mehr altmodische Tugenden und Werte nicht so ganz falsch finden für das innere Gleichgewicht unserer Gesellschaft. Schließlich drehen so viele am Rad des Fortschritts, daß es immer ein paar geben muß, die dem Rad von Zeit zu Zeit in die Speichen greifen, damit es ruhig und gleichmäßig läuft. Diesen Menschen sollte sich die CDU in erster Linie verpflichtet fühlen. Dann könnten auch die Wahlergebnisse wieder besser werden. Denn vor echten, gelebten Überzeugungen haben auch Andersdenkende Respekt.“

Alexander Gauland, Publizist, in der „Welt“ vom 28. September 2011

 

 

„Wer die Vereinigten Staaten von Europa will, also einen Bundesstaat mit eigener souveräner Staatlichkeit, der muß den in Artikel 146 Grundgesetz beschriebenen Weg gehen und sich an eine neue Verfassung wagen. Und die kann sich das deutsche Volk meiner Meinung nach nur über einen Volksentscheid geben.“

Hans-Jürgen Papier, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts, in der „Berliner Morgenpost“ vom 28. September 2011

 

 

„Afroamerikaner haben eine Gehirnwäsche verabreicht bekommen, damit sie voreingenommen sind und eine konservative Sichtweise von vornherein ablehnen. Ich habe mit dieser Bissigkeit Bekanntschaft gemacht, weil ich mich als Konservativer um die Präsidentschaftsnominierung der Republikaner bewerbe.“

Herman Cain, schwarzer Präsidentschaftsbewerber der Republikaner , auf CNN am 28. September 2011

 

 

„Die Ursache der Legitimationskrise der Demokratie liegt immer bei der ‘kratie’, also der Herrschaft, nicht beim ‘demos’, also dem Volk. Man kann das Volk nicht absetzen und ein neues wählen. Deshalb bleibt der Politik nur eines – demütig jeden Tag beim Bürger Überzeugungsarbeit zu leisten. (...) In der Krise der Mitte werden die Ränder stärker. Es ist dabei nicht ausgemacht, daß es der linke Rand ist, der profitieren würde. Im Gegenteil könnten es genauso gut nationalistische, national-sozialistische Brandstifter sein, die die Unzufriedenen ‘aufsammeln’ und mit ihrer menschenverachtenden Ideologie in die entstandenen Lücken eindringen.“

Friedbert Pflüger, ehemaliger CDU-Politiker, bei „Cicero-Online“ am 28. September 2011

 

 

„Ich hätte eine doppelte Staatsbürgerschaft bekommen können (...). Aber ich bin sehr spanisch und sehr, sehr stolz auf mein Land.“

Antonio Banderas, Hollywood-Schauspieler, im Fernsehsender Tele 5 am 2. Oktober 2011

 

 

„Wir haben ein Problem miteinander, das alle Generationen vor uns auch schon hatten: Wir müssen uns damit abfinden, daß wir nicht alle gleich sind. (...) Das ist unser Problem mit dem Begriff der Gerechtigkeit.“

Wolfgang Böhmer, ehemaliger Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt (CDU), in seiner Bürgerpredigt im Braunschweiger Dom am 3. Oktober 2011

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen