© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  41/11 / 07. Oktober 2011

Vorschlag der Woche
Tag der Solidarität mit der Bundeswehr
Marcus Schmidt

Seit einiger Zeit können alle, denen das Schicksal der deutschen Soldaten im Auslandseinsatz besonders am Herzen liegt, ihre Verbundenheit mit diesen durch einen Anstecker in Gestalt einer gelben Schleife zum Ausdruck bringen. In einem Land, das seine Soldaten bei jeder Gelegenheit unter Generalverdacht stellt, ist dies ein Bekenntnis, das schnell Gegenreaktionen provozieren kann. Dennoch erfreut sich die Schleife großer Beliebheit.

Der Jungen Union ist das allerdings noch zu wenig. Die Nachwuchsorganisation von CDU/CSU hat nun vorgeschlagen, den 12. November zum Tag der Solidarität mit der Bundeswehr zu machen. Zur Begründung hieß es, mit einem solchen „Tag der Bundeswehr“ lasse sich der Stigmatierung der Bundeswehr vor allem durch die politische Linke ein deutliches Signal entgegensetzen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen