© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  41/11 / 07. Oktober 2011

Meldungen

Immer weniger Verurteilungen

Wiesbaden. In Deutschland werden immer weniger Menschen von den Gerichten rechtskräftig verurteilt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden sank die Zahl der Verurteilungen seit Einführung der flächendeckenden Strafverfolgunsstatistik in Deutschland im Jahr 2007 von 897.600 um neun Prozent auf 813.300 Fälle. Im vergangenen Jahr sank die Zahl der Verurteilungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum (844.500) um vier Prozent. Von den im vergangenen Jahr verurteilten Straftätern waren 643.599 Deutsche, 169.667 Ausländer. Von allen im Jahr 2010 Verurteilten erhielten 44.000 (fünf Prozent) eine Freiheits- oder Jugendstrafe ohne Bewährung. Bei 102.900 Verurteilten (13 Prozent) wurde die Freiheits- oder Jugendstrafe zur Bewährung ausgesetzt. (ms)

 

Denkmal für erste Bundeswehr-Rekruten

Andernach. In Andernach am Rhein erinnert künftig ein Denkmal an die ersten Rekruten der Bundeswehr. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) enthüllte in der vergangenen Woche an einer Holzbaracke der Krahenberg-Kaserne ein Schild mit der Aufschrift „Wiege der Bundeswehr“. Nach der Entscheidung über die Wiederbewaffnung waren im Januar 1956 die ersten 550 freiwilligen Rekruten der Bundeswehr in die Kaserne eingerückt. Künftig soll in der letzten erhaltenen Baracke eine militärhistorische Ausstellung an die Anfänge der Bundeswehr erinnern. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen