© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  45/11 / 04. November 2011

JF intern
Lauter gute Nachrichten
Thorsten Thaler

Die JUNGE FREIHEIT wird seit dieser Woche von einer Praktikantin tatkräftig unterstützt. Die 14jährige Jasmin Kühn absolviert ihr dreiwöchiges Schulpraktikum im kaufmännischen Bereich, nimmt aber auch an den täglichen Redaktionssitzungen teil. Nach dem Schulabschluß will sie unbedingt Zeitungsredakteurin werden, das sei ihr „Traumberuf“, sagt die gebürtige Berlinerin. Erste Gehversuche in diese Richtung hat sie bereits früh unternommen; in der Abschlußzeitung der 6. Klasse schrieb sie über Klassenfahrten und ihre Lehrer. In ihrer Freizeit treibt sie gern Sport (Badminton) und liest viel, zur Zeit gerade George Orwells Roman „1984“ über einen totalitären Überwachungs- und Umerziehungsstaat. Ihr Lieblingsbuch aber sei „Die Welle“ von Morton Rhue über die Entstehung autoritärer gesellschaftlicher Strukturen, 2008 verfilmt mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle. Auf die JUNGE FREIHEIT ist sie übrigens durch ihre Mutter aufmerksam geworden, die sich die Zeitung gelegentlich am Kiosk kauft.

Neuer Auflagenrekord: In dieser Woche hat die JUNGE FREIHEIT mit 18.056 bezahlten Abos erstmals in ihrer Geschichte die 18.000er-Marke übersprungen. Die dieswöchige Druckauflage liegt bei 27.665 Exemplaren.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen