© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  47/11 / 18. November 2011

Meldungen

Journalistin siegt gegen Klimaforscher Rahmstorf

köln. Das Landgericht Köln hat Stefan Rahmstorf verurteilt, Irene Meichsner 500 Euro zu zahlen. Ferner darf der Potsdamer Klimaforscher nicht mehr behaupten oder suggerieren, die freie Journalistin habe von zwei Klimaskeptikern abgeschrieben oder ihn gebeten, ihren Namen aus seinem Blogbeitrag zu entfernen. Dies seien unwahre Tatsachenbehauptungen, die das Persönlichkeitsrecht der Klägerin beeinträchtigten. Rahmstorf, der als Scharfmacher gegen Klimaskeptiker gilt, hatte Meichsner wegen eines Artikels in der Frankfurter Rundschau heftig angegriffen. Darin hatte sie sich mit fragwürdigen Prognosen über die angeblich vom Menschen verursachte Erderwärmung befaßt. Die FR hat sich von dem Artikel nachträglich distanziert, nicht aber die Autorin. (rg)

 

Umweltlobby lanciert Falschmeldungen

berlin. Die taz hat Dokumente veröffentlicht, die zeigen, mit welchen Methoden Lobbyisten Einfluß auf die Berichterstattung der Presse zu nehmen versuchen – und wie oft ihre Journalisten dem nachgegeben haben. Ein spektakulärer Fall war ein Hintergrundgespräch des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND), bei dem ein Redakteur über ein geplantes umweltschädliches Kraftwerk „informiert“ werden sollte. Der Redakteur berichtet, was dann geschah: „In meinem Artikel gab ich diese Befürchtungen eins zu eins wieder, ohne sie zu hinterfragen. Zwei Monate später veröffentlicht Vattenfall seine Pläne: Das Unternehmen will auf die umweltfreundlichen Energieträger Erdgas und Biomasse setzen. Der BUND hatte sich sein Horrorszenario schlicht zusammenfabuliert, nichts davon stimmte.“ (rg)

 

Schweizer und Österreicher gegen „Wetten, daß...“

berlin. Während in Deutschland über die Nachfolge von Thomas Gottschalk diskutiert wird wie über die Frage, wer Fußballnationaltrainer werden soll, sind die Schweizer und Österreicher „Wetten-daß“-müde. 70 Prozent der Leser der österreichischen Kronen-Zeitung haben in einer Internetabstimmung für eine Absetzung der  Samstagabend-Show plädiert. Ebenso entschieden sich 78 Prozent der Leser des Zürcher Tages-Anzeigers. Die Sendung „Wetten, daß...“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von ZDF, ORF und SF. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen