© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  47/11 / 18. November 2011

FDP-Politiker führen Plagiatoren-Liga an
Die Partei der eitlen Dr. plag.
(jr)

Die 18-Prozent-Vision der FDP hat sich inzwischen mehr als erfüllt. Zwar nur auf einem schmalen, aber immerhin schlagzeilenträchtigen bildungspolitischen Feld, wo FDP-Politiker Traumergebnisse einfahren. Mit stolzen 71,5 Prozent führt der blaugelbe Eu-ropa-Parlamentarier Jorgo Chatzimarkakis die Liga der Plagiatoren an, denen in diesem Jahr der Doktortitel aberkannt wurde oder gegen die noch Untersuchungen laufen. Mit 71 Prozent abgekupferter Seiten in seiner Dissertation schlägt er den liberalen Bundestagsabgeordneten Bijan Djir-Sarai (67,2) nur knapp, liegt aber souverän vor den FDP-Damen Margarita Mathiopoulos (46,8) und Silvana Koch-Mehrin (34,3). Nur Jürgen Goldschmidt, Bürgermeister der Besserverdiener in Forst (Lausitz), bleibt als mutmaßlicher Plagiator mit 15,4 Prozent Fremdanteil unter der magischen 18-Prozent-Marke. Mit der Aufstellung solcher spektakulärer „Fälle“ krönen Edmund Beckmann (FHöV NRW) und Ingo Strote (Medizinische Hochschule Hannover) ihren Abriß zu dem in sechzig unterschiedlichen Hochschulordnungen fixierten deutschen Promotionssystem (Deutsche Verwaltungspraxis, 10-2011). Um das Plagiatsgeschäft künftig zu erschweren, empfehlen die Autoren eine an den bisherigen trüben Erfahrungen orientierte Novellierung der Promotionsordnungen und eine effizientere Kontrolle.

www.deutsche-verwaltungs-praxis.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen