© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  48/11 / 25. November 2011

Fragebogen
Hubertus Scheurer
Dichter

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Im Jenseits bei meiner Frau.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Ist im Anmarsch die Gefahr, hilft kein langes Überlegen, dann muß man sich schnell bewegen – ich denk, das wird jedem klar.

Was bedeutet Heimat für Sie?

„Heimat würd’ den Ort ich nennen, wo sich Gleichgesinnte kennen.“

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Wenn auch keine Erlösung kommt, so wollen wir doch jeden Augenblick ihrer würdig sein. (Max Frisch)

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Meine Mutter starb, als ich zwei Jahre alt war. Mein Vater hat mir Pflichtbewußtsein mitgegeben und Zuversicht.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Mitverantwortlich“ von Karl Jaspers, „Unverlorene Illusionen“ von Ludwig Marcuse.

Welche Musik mögen Sie?

Operettenmusik.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Weiß ich nicht.

Was möchten Sie verändern?

Ich wünschte mir mehr Zivilcourage bei den Menschen in Deutschland – wie einst in Gerhard Löwenthals ZDF-Magazin.

Woran glauben Sie?

An die „Hoffnung im Glauben“.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

„Dein Gewissen muß dich leiten.“

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Erlösung aus dem Erdensein.

 

Hubertus Scheurer, Jahrgang 1942, war Texter des Liedermachers Gerd Knesel († 1992), dessen Werkauswahl 2009 als CD erschien („Einem Aufrechten zum Gedenken“). Scheurers aktuelle Werke: „Du lebst in mir“, „Armes Deutschland“ und „Schlaf, Bürger schlaf“. www.hubertus-scheurer.de