© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  50/11 / 09. Dezember 2011

Meldungen

Bundeswehr warnt vor Bürgerkrieg

BERLIN. Die Bundeswehr befürchtet, daß Afghanistan nach einem Abzug der internationalen Schutztruppe wieder im Chaos versinkt. Laut einer geheimen Lagebeurteilung der Bundeswehr und der amerikanischen Streitkräfte wird erwartet, daß es nach dem Verlassen der Isaf-Truppen zu einem Bürgerkrieg kommt, berichtet die Bild-Zeitung. „Nach dem Ende der Besatzung durch Isaf 2014 werden die Führer der Aufständischen nach Afghanistan zurückkehren“, heißt es in dem Dokument. Derzeit ist geplant, den Afghanen Ende 2014 die Zuständigkeit für die Sicherheit zu übertragen. Bis dahin sollen die letzten Kampftruppen abgezogen sein. (krk)

 

Rumänien ehrt Vertriebenenfunktionär

Berlin. Der Vorsitzende der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, Bernd Fabritius, ist mit dem höchsten Verdienstorden Rumäniens ausgezeichnet worden. Zur Begründung hieß es, Fabritius habe sich „vertrauensvolle Verdienste“ um die Beziehungen der Siebenbürger Sachen mit ihrem Herkunftsgebiet erworben. „In anderen europäischen Ländern sollte man dringend die eigene Politik gegenüber den vertriebenen Deutschen überprüfen und sich ein Beispiel an Rumänien, aber auch Ungarn und der Slowakei nehmen“, sagte die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen, Erika Steinbach, anläßlich der Ehrung für ihren Stellvertreter. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen