© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  51/11 / 16. Dezember 2011

Meldungen

Statistiker zählen mehr Abtreibungen

WIESBADEN. Die Zahl der Abtreibungen ist im dritten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum angestiegen. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden wurden im dritten Quartal 2011 rund 27.000 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet. Das waren 500 (plus 1,8 Prozent) mehr als im dritten Quartal 2010. Knapp drei Viertel (74 Prozent) der Frauen, die im dritten Quartal 2011 abgetrieben haben, waren zwischen 18 und 34 Jahren alt. 14 Prozent der Frauen waren zwischen 35 und 39 Jahren alt, acht Prozent waren 40 Jahre und älter. Die unter 18jährigen hatten einen Anteil von vier Prozent. (ms)

 

Gerichtshof kippt Ausweisungsschutz

Luxemburg. Türken genießen nicht mehr den gleichen Schutz vor Ausweisungen wie Bürger der Europäischen Union. Das geht aus einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes in Luxemburg aus der vergangenen Woche hervor, nach dem sich aus dem Assoziationsabkommen mit der Türkei keine völlige Gleichstellung türkischer Staatsangehöriger mit EU-Bürgern ergibt. Anlaß für die Entscheidung war der Fall eines mehrfach straffällig gewordenen 37 Jahre alten Türken, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist und mit Verweis auf das Assoziationsabkommen gegen seine Ausweisung geklagt hatte. In früheren Entscheidungen hatte der Gerichtshof den Ausweisungsschutz von Türken mit dem von Unionsbürgern gleichgestellt. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen