© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  52/11-01/12 / 23./30. Dezember 2011

Übernahme der Woche
Die FDP soll gekapert werden – mal wieder
Ronald Gläser

Die Berliner FDP liegt geschwächt am Boden, ist aus dem Parlament geflogen. Ihr Vorsitzender Christoph Meyer (36) ist ziemlich unbekannt. Nun droht weiteres Ungemach: Eine bislang unbekannte Gruppe, die sich OccupyFDP nennt, will den Landesverband der Liberalen kapern. Diese „Neoliberalen“ sagen, die FDP sei zu unsozial und zu wirtschaftsfreundlich. Auf ihrer Facebook-Seite prangt ein „Gefällt mir“-Link zur Linksaußen-Wochenzeitung Freitag. Massenhaft wollen die Occupy-Leute in die FDP eintreten – so wie 1997 die linksgestrickten Initiatoren des Projektes „Absolute Mehrheit“. Die Initiatoren versprachen mehr Geld für die Bildung. Ironie der Geschichte: Damals verbündete sich der Jungliberale Meyer mit den Aktivisten. Heute muß er als gescheiterter FDP-Chef einen Angriff auf seinen darniederliegenden Verband abwehren.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen