© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  02/12 06. Januar 2012

Lesereinspruch

Ohne Subvention

Zu: „Patriotisch, ökoligisch“ von Volker König (JF 52/11-1/12)

Patriotisch, ökologisch und ökonomisch wird sich die Energiewende zeigen! Es ist kein Märchen, daß die Energiegewinnung aus Kernspaltung sehr viel preiswerter als die aus fast allen anderen Energieträgern ist.

Doch es ist ein weitverbreiteter Irrtum, daß die Stromerzeugung der Kernkraftwerke subventioniert wird. Dieser Irrtum wird wider besseres Wissen immer wieder von „Alternativenergetikern“ verbreitet.

Richtig ist dagegen, daß auch heute noch in die Grundlagenforschung für die industrielle Nutzung der Kernverschmelzung Milliardenbeträge fließen, um die Energieversorgung für die Zukunft zu sichern. Auch Deutschland zahlt für diese Forschung ein. Dies ist auch richtig, da einer dieser Forschungsreaktoren in Vorpommern steht.

Als ehemaliger Abteilungsleiter im Endlager für radioaktive Abfälle Morsleben bin ich überzeugt, daß die friedliche Nutzung der Kernenergie, ob Spaltung oder Verschmelzung, gesamtwirtschaftlich betrachtet die für die Umwelt freundlichste Energienutzung ist.

Christian Conrad, Kempten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen