© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  04/12 20. Januar 2012

Auflösung der Woche
Die FDP ist dann mal weg
Marcus Schmidt

Wer sich angesichts der existentiellen Krise der FDP für die Frage interessiert, ob die Politik in Deutschland ohne die Liberalen auskommt, dem sei eine Reise ins brandenburgische Treuenbrietzen empfohlen. Dort hat in der vergangenen Woche der acht Mitglieder zählende Ortsverband seine Auflösung verkündet. Zur Begründung hieß es, mit der FDP sei kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Für die FDP bedeutet das Aus in der 7.500 Mitglieder zählenden Kleinstadt den Verlust einer Hochburg. Bei der Kommunalwahl 2008 wurde die Partei mit 34,5 Prozent stärkste Kraft in der Stadtverordnetenversammlung, und ein Jahr später wurde der FDP-Politiker Michael Knape gar mit knapp 70 Prozent als Bürgermeister wiedergewählt. Knape und seine Freunde wollen nun ohne die FDP auf eigene Faust weitermachen und eine liberale Bürgervereinigung gründen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen