© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/12 10. Februar 2012

Lesereinspruch

Sonst ausgewogener

Zu: „Schatzsuche am Polarkreis“ von Rolf Hubschmid (JF 3/12)

Der angesprochene Artikel von Herrn Hubschmid suggeriert dem Leser, daß der angebliche Klimawandel immer weiter in Richtung Erwärmung geht, so daß immer größere Areale des Polarmeeres eisfrei werden – mit allen, teils erfreulichen, teils unerfreulichen Begleiterscheinungen!

Das Gegenteil ist der Fall: Bei der angesprochenen Erwärmung handelte es sich um eine (leider!) nur gute 20 Jahre andauernde, also sehr kurzfristige Klimaschwankung – seit Beginn des Jahrtausends stagniert die Erwärmung auf hohem Niveau bzw. geht, entsprechend der zur Zeit schwächer werdenden Sonnenaktivität, langsam wieder zurück.

Mit der Eisbedeckung verhält es sich natürlich anders – vor vier Jahren war das Minimum der letzten Jahrzehnte (natürlich nicht der letzten Jahrhunderte, im Mittelalter war sie viel geringer), jetzt nimmt sie wieder zu.

Da ich Ihre Zeitung wegen der ausgewogenen Berichterstattung zum großen Klimaschwindel, der angeblichen menschengemachten Erderwärmung, immer sehr geschätzt habe, fällt ein derartiger Artikel besonders negativ auf.

Martin Paesler, Augsburg 

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen