© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  09/12 24. Februar 2012

Verteidigungsminister für „Tag der Veteranen“
Respekt und Anerkennung
Andreas Timmermann-Levanas

Der Bund Deutscher Veteranen begrüßt den Vorschlag von Verteidigungsminister Thomas de Maizière für einen „Veteranentag“ in Deutschland. Durch einen solchen Ehrentag kann den Männern und Frauen in Uniform sowie deren Familien Respekt und Anerkennung für ihren geleisteten Dienst im Ausland ausgedrückt werden. Mehr als 300.000 Soldaten der Bundeswehr waren seit 1992 bereits im Auslandseinsatz. Die Einsatzarmee ist also längst Realität, ebenso wie es gefallene Soldaten, ihre Hinterbliebenen sowie verwundete und traumatisierte Kameraden sind.

Die Diskussion über einen Veteranentag zeigt jedoch, daß Deutschland noch keinen gesellschaftlich akzeptierten Konsens im Umgang mit seiner Parlamentsarmee im Einsatz gefunden hat. Die Frage, wer als „Veteran“ bezeichnet werden soll, bleibt unbeantwortet – auch der Verteidigungsminister hat diesen Begriff bislang nicht erklärt. Ein Veteranentag kann zudem nur dann erfolgreich eingeführt werden, wenn er durch eine breite Mehrheit im Bundestag mitgetragen – und gemeinsam mit den Veteranen gestaltet wird. Ein Angebot zum Dialog hierüber steht noch aus; wir sehen der Diskussion aber gerne entgegen.

 

Andreas Timmermann-Levanas ist Vorsitzender des Bundes Deutscher Veteranen

www.bund-deutscher-veteranen.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen