© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  09/12 24. Februar 2012

Meldungen

Bundeswehr: Linkspartei lehnt Veteranentag ab

Chemnitz. Der Vorschlag von Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU), in Deutschland einen Veteranentag einzuführen (Kommentar Seite 2), ist bei der Linkspartei auf Ablehnung gestoßen. Der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Gehrcke warf dem Verteidigungsminister in der Freien Presse vor, er betreibe „das Geschäft der Militarisierung der Gesellschaft“. Die Idee eines Veteranentages stelle einen weiteren wesentlichen Baustein dieser seit Jahren zu beobachtenden Tendenz dar. „Diese Politik ist geschmacklos, da sie letztendlich nicht für die Soldaten steht.“ De Maizière hatte in der vergangenen Woche vorgeschlagen, in Deutschland einen Veteranentag einzuführen, um die Leistungen der Bundeswehrsoldaten in Auslandseinsätzen zu würdigen. (ms)

 

Studie: Christen werden häufiger rückfällig

Hamburg. Jugendliche mit christlichem Glauben, die eine Straftat begangen haben, sind nach einem Gefängnisaufenthalt eher rückfallgefährdet als muslimische Altersgenossen. Das geht laut Spiegel aus der Auswertung von Daten von 400 Ex-Häftlingen aus Rheinland-Pfalz hervor. Knapp 80 Prozent von ihnen seien demnach vier Jahre nach Strafverbüßung rückfällig geworden. Katholiken (78,8 Prozent) und Protestanten (88,8 Prozent) seien dabei deutlich stärker vertreten gewesen als Moslems (64,1 Prozent). Ursache hierfür seien die oftmals zerrütteten Familienverhältnisse von christlichen Straftätern. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen