© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/12 02. März 2012

Fragebogen
Alexander Kluge
Schrifsteller, Regisseur & Fernsehproduzent

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Zu Hause.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Ich lasse selten alles stehen und liegen.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Bücher lesen.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Schreiben.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Alles.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Thornton Wilder: „Wir sind noch einmal davongekommen.“ Daraufhin entschloß ich mich, Schriftsteller zu werden.

Welche Musik mögen Sie?

Ganz allgemein Musik. Aber Francesco Cavalli, Bellini, Nono, Cage würde ich in dieser Minute besonders gern hören, schon aber höre ich Hans Thomalla, gleich darauf Jeff Mills. Ich höre mit beiden Ohren und den Füßen, nicht unbedingt nach Geschmack.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Auschwitz.

Was möchten Sie verändern?

Die Viereckigkeit der Fenster in der Stadt.

Woran glauben Sie?

Das trage ich nicht auf den Markt.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Werte haben sie selbst, was sie gebrauchen können, ist viel Erzählung.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Die Grabstelle hab ich mir schon ausgesucht.

 

Dr. jur. Alexander Kluge, geboren 1932 in Halberstadt, zählt zu den prägendsten Figuren des deutschen Kulturbetriebs und ist Träger fast aller wichtigen Film- und Literaturpreise. Gerade veröffentlichte er „Das fünfte Buch – Neue Lebensläufe“ (Suhrkamp).

www.kluge-alexander.de/

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen