© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/12 09. März 2012

Zitate

„Wir empfinden es als Verdienst, wenn wir über die herkömmlichen Lebensformen als etwas sprechen, was bereits aus der Mode oder längst in Vergessenheit geraten ist. Ich habe das Gefühl, daß wir im Interesse der Diskussionskultur und der politischen Korrektheit gar nicht mehr über die Dinge sprechen, die nötig sind, damit wir als maßgebende Zivilisation bestehen bleiben können. Es gibt etwas, das ich als verborgenes oder geheimes Europa bezeichne.“

Viktor Orbán, ungarischer Ministerpräsident, in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ vom 4. März 2012

 

 

„Ich denke, man hat ein Recht darauf, konservativ zu sein. Ich bin es nicht. Doch muß ich einen Andersdenkenden nicht demontieren, nur weil er genauso denkt wie ein beklagenswert großer Teil unserer Bevölkerung.“

Wolfgang Benz, Antisemitismus-forscher, in der „taz“ vom 4. Februar 2012

 

 

„Es ist besser, ein Diktator zu sein als schwul.“

Alexander Lukaschenko, Präsident Weißrußlands, gegenüber der Nachrichtenagentur „Belta“ am 4. März 2012

 

 

„Viele Frauen sehen die Ehe als Umerziehungslager für ihre Männer an. Doch wenn sie darin erfolgreich tätig waren, gefällt ihnen das Ergebnis oft nicht und sie stellen empört fest, daß das nicht mehr der Mann ist, den sie einst geheiratet haben.“

Jan Weiler, Schriftsteller und Kolumnist, in der „Welt am Sonntag“ vom 4. März 2012

 

 

„Nationen sind Gemeinschaften von Millionen Menschen, die durch eine durch Medien verbreitete gemeinsame Herkunftsfantasie synthetisiert werden. (...) Unsere Nachrichtenmedien lassen sich als ein tägliches Menü von Erregungsvorschlägen beschreiben, aus denen die Kollektive ihre Auswahl treffen. Die Nation wird quasi zum aktuellen Aufregungsdienst einberufen.“

Peter Sloterdijk, Philosoph, im „Focus“ vom 5. März 2012

 

 

„Jeder Versuch, der bürgerlichen Eigentumsordnung auch im Internet Gültigkeit zu verschaffen, wird von den Netzfundamentalisten als Einschränkung ihrer Grundrechte verstanden. (...) Daß Eigentumsgarantie zu den Freiheitsrechten gehört, die für einen Humanisten wie David Hume den Unterschied zur Willkürherrschaft begründeten, gehört zu den Erkenntnissen, an die trotz Wikipedia jede Erinnerung gelöscht zu sein scheint.“

Jan Fleischhauer, Journalist und Publizist, im „Spiegel“ vom 5. März 2012

 

 

„Wirtschaftsvertreter überbieten sich zwar bei der Darstellung der ökonomischen Folgen der ‘alternativlosen’ Euro-Politik, bekennen sich aber weiterhin zur Einheitswährung. Wissenschaftler melden immer neue Rekordzahlen an Bürgschaften, für die der deutsche Steuerzahler geradestehen muß, schlagen aber keine Alternative zum Einheits-Euro vor. (...) Das Rütteln am Einheits-Euro ist in Deutschland erfolgreich zu einem Tabu erklärt worden.“

Hans-Olaf Henkel, ehemaliger Präsident des BDI, bei „Handelsblatt Online“ am 5. März 2012

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen