© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/12 09. März 2012

Musik der Woche
Wulff und die Qual der Wahl
Marcus Schmidt

Zu den schönen Bräuchen des Großen Zapfenstreiches zählt es, daß sich der Geehrte drei Musikstücke auswählen darf. Während einst Märsche und Choräle auf den Wunschzetteln standen, hat nun die Unsitte um sich gegriffen, das militärische Zeremoniell mit Popsongs „aufzulockern“. Und so mußten die Militärmusiker bei der Verabschiedung von Politikern aus hohen Ämtern in den vergangenen Jahren schon Lieder wie „May Way“ und „I’am sailing“ spielen.

Altbundespräsident Christian Wulff setzt diese Sitte fort und wünschte sich für seinen Zapfenstreich an diesem Donnerstag neben dem Alexandermarsch und einem geistlichen Lied die Filmmusik „Over the Rainbow“. Dazu notierte er als vierten Wunsch flugs noch die Europahymne auf seinem Zettel. Und wer kann dazu schon nein sagen?

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen