© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/12 09. März 2012

Meldungen

Bundeswehr bekennt sich zu Vielfalt

Berlin. Die Bundeswehr will sich künftig noch aktiver für Vielfalt und Toleranz einsetzen. Als Zeichen dafür unterzeichnete der Parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium Thomas Kossendey (CDU) in der vergangenen Woche die sogenannte „Charta der Vielfalt“ (Kommentar Seite 2). Mit dieser verpflichten sich Unternehmen und Organisationen zu einem Arbeitsklima der Vielfalt und Toleranz, in dem gegen Vorurteile und Ausgrenzungen vorgegangen wird. „Unabhängig von Geschlecht, Rasse, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität“ sollen sich alle Mitarbeiter im Geiste der Fairneß begegnen. Ein jährlicher Bericht soll die Maßnahmen dokumentieren, mit der die Bundeswehr die Charta umsetzt. (FA)

 

NPD nominiert Historiker Olaf Rose

Berlin. Die NPD hat den Historiker Olaf Rose als Kandidaten für die Wahl des Bundespräsidenten am 18. März nominiert. Darauf verständigten sich nach Angaben der Partei in der vergangenen Woche die NPD-Fraktionen in den Landtagen von Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Die NPD stellt mit den Landtagsabgeordneten Holger Apfel und Johannes Müller (Sachsen) sowie Udo Pastörs (Mecklenburg-Vorpommern) drei Wählmänner in der Bundesversammlung. Bei der vergangenen Bundespräsidentenwahl vor zwei Jahren hatte die NPD den Liedermacher Frank Rennicke ins Rennen geschickt. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen