© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  13/12 23. März 2012

Quote der Woche
Claudia hat es allen gezeigt
Marcus Schmidt

Claudia Roth hat es mal wieder allen gezeigt. Mit ihrem überraschenden Vorstoß für eine frühzeitige Festlegung auf eine Doppelspitze für die Bundestagswahl im kommenden Jahr hat sie nicht nur den Träumen von Jürgen Trittin endgültig ein Ende bereitet, doch noch wie einst Joschka Fischer als alleiniger Spitzenkandidat ins Rennen zu gehen. Mit der Einigung auf eine „quotierte Doppelspitze“ hat sich Roth praktisch auch einen Platz auf den Wahlplakaten ihrer Partei gesichert.

Denn derzeit ist weit und breit keine grüne Frau in Sicht, die es bei einer möglichen Urwahl mit der hyperaktiven Parteivorsitzenden aufnehmen könnte. Fraktionschefin Renate Künast ist seit ihrer gescheiterten Kandidatur als Regierende Bürgermeisterin nur noch ein Schatten ihrer selbst. Claudia Roth strahlt um so mehr.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen