© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  19/12 04. Mai 2012

Der Flaneur
Wartende Kundschaft
Ellen Kositza

Der Kunde wartet schon länger. Der Schweiß rinnt ihm von der Stirn. Die Buchhandlung ist gut klimatisiert. Die Kundin vor ihm will ausführlich beraten werden, und nicht nur das, sie sucht den Austausch. Die ayurvedische Küche ist auch wirklich ein weites Feld! Wie schade, daß sie erst so spät darauf gestoßen ist! Wie nett, daß die Buchhändlerin mitreden kann! Die Buchsucherin ist ja mehr der Vata-Typ, da stoßen also in Person der Verkäuferin, die sich als eindeutig Pitta entpuppt, zwei gegensätzliche Typen aufeinander.

Die Frauen lachen, die eine packt sich an ihre Bauchröllchen. „Ach, Sie gehen auch zum Doktor Soundso. Das ist ja was! Das Tolle ist doch diese Ganzheitlichkeit.“ Der Kunde schwitzt. Der Säugling auf seinem Arm kräht, der kleine Sohn wühlt in den Pixi-Büchern und wirft ein paar auf den Boden, während ein drittes Kind unbeirrt wichtige Neuigkeiten aus dem Kinderhort erzählt. Der Mann der Kochbuchkundin steht beiseite und beobachtet dezent kopfschüttelnd und distanziert die Szenerie.

„Ölmassagen, danach bin ich ein anderer Mensch“, frohlockt die Ayurvedafrau, als der Pixi-Fummler gerade die Bücher aufheben will, auf denen leider sein Füßchen steht. „Ob er wohl vorhat, die alle zu kaufen?“ fragt die Geschäftsinhaberin streng über die Schulter der Gleichgesinnten. Hilfreich einzuschreiten wäre ein leichtes, hätte man nicht selbst ein Kind auf dem Arm und zwei, ausnahmsweise müde, an den Händen.

Das Ende der Intensivberatung scheint unabsehbar. So wichtig wie das ayurvedische Fachgespräch war das eigene Anliegen auch nicht wirklich. Da ist die Tür, da steht der Gatte der Köchin in spe. Ein Herrenhandtäschchen baumelt in den unter dem Bauch verschränkten Händen. Verschwörerisch zwinkert er: „Schön, daß manche Leute ihre Kinder noch im Griff haben“, findet der Co-Ayurvedaner. Er meint es als Kompliment. Wie so oft fehlen die Worte, ein Kompliment zurückzuweisen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen