© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  20/12 11. Mai 2012

Fundsache der Woche
Der Nußknacker im Reichstag
Marcus Schmidt

Der Reichstag hebt sich aufgrund seiner Architektur aus dem Einerlei der Berliner Regierungsbauten ab. Daran konnte auch der Umbau durch den Briten Norman Foster nichts ändern, der dem Gebäude einen seelenlosen Plenarsaal bescherte, der keinerlei Rücksicht auf die wilhelminische Architektur nimmt. Allein die neue Kuppel fügt sich in das Gesamtbild und ist ein Touristenmagnet.

Diese Besucherströme dürften auch die kuriose Liste mit Fundsachen erklären, die in der vergangenen Woche von der Bundestagsverwaltung veröffentlicht wurde. Neben einer Flöte, einer Trompete und einem Hörgerät finden sich darauf Kindernahrung, eine Zahnspange, eine Schweißerbrille und ein Nußknacker. Ein solches Sammelsurium traut man den Bundestagsabgeordneten dann doch nicht zu.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen