© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  20/12 11. Mai 2012

Aufgeschnappt
Polizeikontrolle
Matthias Bäkermann

Ausgerechnet Klaus Rees mußte die Bielefelder Polizei in Gewahrsam nehmen. Sein ehrliches Engagement „gegen Rechts“ steigerte sich vergangene Woche vor dem Infostand der NPD auf dem dortigen Rathausvorplatz zu derartig zivilgesellschaftlichem Furor, daß dem 54jährigen Grünen-Kommunalpolitiker (Polizeibericht: „einer der größten Unruhepunkte“) bei seiner nicht genehmigten Demonstration bald ein Platzverweis erteilt wurde. Sich weiter bockbeinig gebärdend, wurde Rees schließlich von den Beamten überwältigt und abgeführt. Peinlich ist dabei, daß das langjährige Ratsmitglied, zugleich Fraktionsvorsitzender der Grünen, ausgerechnet im Polizeibeirat der Stadt sitzt. Ein Sprecher der Behörde wertete gegenüber der JF diesen Vorfall als Beeinträchtigung einer bislang „guten Zusammenarbeit“ mit Rees.

Doch der kauzige Schnauzbartträger wußte den Vorfall schnell aus der Welt zu schaffen. Wie das Westfalenblatt am Montag berichtete, habe Bielefelds Polizeipräsidentin Katharina Giere auf seine direkte Bitte sofort betreffende Meldungen über den Vorfall löschen lassen, die zuvor deutschlandweit über „presseportal.de“ verbreitet wurden. Stattdessen wird dort nun verkündet, daß es „erhebliche Unterschiede der Sachverhaltsdarstellungen“ zwischen Rees und den Staatsdienern gäbe, deren „rechtmäßiges Einschreitverhalten“ zudem noch überprüft werden müsse.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen