© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  22/12 25. Mai 2012

Meldungen

Luftwaffe hebt für Windräder Flughöhe an

Köln. Die Bundeswehr hat aus Rücksicht auf Windräder die Flughöhe für Nachtflüge um bis zu hundert Meter angehoben. Mit der Entscheidung, die Untergrenze des Nachttiefflugsystems anzuheben, leiste die Bundeswehr einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Windkraftnutzung in Deutschland, teilte die Luftwaffe mit. Durch diesen Schritt könnten Bauhöhenbeschränkungen für Windräder bis zu einer Höhe von 220 Metern künftig entfallen. Nach Angaben der Bundeswehr habe die Entscheidung, die von der Arbeitsgruppe „Bundeswehr und Windenergie“ mit den zuständigen Behörden und Unternehmen abgestimmt worden sei, keine „signifikanten Einschränkungen für die militärische Aufgabenwahrnehmung“. (ms)

 

Zahl der Einwanderer steigt um 20 Prozent

Wiesbaden. Im vergangenen Jahr sind so viele Zuwanderer nach Deutschland gekommen wie seit 15 Jahren nicht mehr. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wanderten 2011 958.000 Personen (plus 20 Prozent) in die Bundesrepublik ein. Auch die Zahl der Auswanderer erreichte mit 679.000 Personen einen neuen Höchstwert. Besonders stark nahmen Zuzüge aus EU-Ländern zu, die von der Euro-Krise betroffen sind. So kamen aus Griechenland 90 Prozent (plus 11.000) und aus Spanien 52 Prozent (plus 7.000) mehr Zuwanderer. Die Zahl der deutschen Rückkehrer blieb mit etwa 116.000 konstant. Unter den 679.000 Auswanderern befanden sich 539.000 Ausländer und 140.000 Deutsche. (ho)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen