© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  22/12 25. Mai 2012

Meldungen

Zwei Drittel nutzen Internet-Netzwerke aktiv

BERLIN. Fast drei Viertel (74 Prozent) aller Internetnutzer in Deutschland sind in einem sozialen Netzwerk angemeldet, zwei Drittel nutzen sie auch aktiv. Nach Angaben des Branchenverbandes Bitkom nutzen 85 Prozent der 14- bis 29jährigen die Netzwerke aktiv, 65 Prozent der 30- bis 49jährigen und 46 Prozent in der Generation 50plus. Das am häufigsten genutzte soziale Netzwerk ist demnach Facebook. 45 Prozent der Internetnutzer in Deutschland sind dort aktiv. Es folgen Stayfriends mit 17 Prozent, Wer-kennt-wen mit 12 Prozent und StudiVZ mit 6 Prozent. Die meiste Onlinezeit verbringen die deutschen Internetnutzer inzwischen mit 16 Prozent bei Facebook. Das hat eine Erhebung der Marktforschungsfirma comScore für Bitkom Ende 2011 ergeben. Ein Jahr zuvor waren es erst vier Prozent. Auf Rang zwei liegt Google mit einem Anteil von zwölf Prozent der Onlinezeit. Neben der Suchmaschine wurde dabei auch der Aufenthalt bei weiteren Google-Diensten wie E-Mail, YouTube und Google+ erfaßt. Microsoft liegt mit seinen Angeboten (Bing, MSN, Hotmail und andere) auf dem dritten Platz mit einem Anteil von fünf Prozent an der Onlinezeit. (JF)

 

Musiker protestieren gegen Orchesterabbau

HANNOVER. Zum Unesco-„Welttag der kulturellen Vielfalt“ haben etwa 150 Musiker aus nahezu allen bundesdeutschen Profi-Orchestern, darunter Mitglieder der Berliner Staatskapelle und der Münchner Philharmoniker, am Montag in Hannover gegen die dramatischen Sparmaßnahmen im Orchesterbereich demonstriert. Mit Schildern mit der Aufschrift „Frisch gestrichen!“ protestierten sie gegen die massive Streichung von Musikerstellen und die Abwicklung ganzer Orchester. Ein „übriggebliebenes Schrumpforchester“, bestehend aus einem Streichquartett und einem Bläserquintett, spielte den Luther-Choral „Aus tiefer Not schrei ich zu Dir“. Nach Angaben der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) hat Deutschland innerhalb der letzten 20 Jahre fast ein Viertel seiner Kulturorchester verloren, weil die Kommunen sparen müßten. Von ehemals 168 Orchestern (1992) spielten heute noch 132. Bei fast allen übrigen Klangkörpern habe es erhebliche Stellen- und Etatkürzungen gegeben. Weitere Einsparungen und Orchesterfusionen oder -auflösungen seien geplant, zum Beispiel bei den SWR-Orchestern Stuttgart und Baden-Baden/Freiburg, den Bergischen Symphonikern Remscheid-Solingen, den Duisburger Philharmonikern sowie an Orchesterstandorten in Rostock und Schwerin. „Nach über zwei Jahrzehnten radikalen Orchester- und Musikerstellenabbaus bekommt die deutsche Orchesterlandkarte immer größere Löcher“, sagte Gerald Mertens, Geschäftsführer der Orchestervereinigung. (JF)

 

Tagung der Gesellschaft für freie Publizistik

KIRCHHEIM. Der Schriftleiter des österreichischen freiheitlichen Monatsmagazins Die Aula, Martin Pfeiffer, ist in seinem Amt als Vorsitzender der Gesellschaft für freie Publizistik (GfP) bestätigt worden. Auf einer Tagung am vergangenen Wochenende im thüringischen Kirchheim wurde er einstimmig wiedergewählt. Der Kongreß, zu dem etwa hundert Teilnehmer kamen, stand unter dem Motto: „Das Volk befragen! Der Euro und das Demokratiedefizit“. Dem langjährigen Vorstandsmitglied Rolf Kosiek (77) wurde die Ulrich-von-Hutten-Medaille der GfP verliehen. (tha)

 

Sprachpranger

Kreuzfahrt Guide 2012

Titel eines Ratgebers aus dem in Hamburg ansässigen Verlagshaus Bellevue and More GmbH

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen