© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  23/12 01. Juni 2012

Meldungen

„Nicht zuviel Islam, zuwenig Christentum“

BOBENGRÜN. „Wir haben nicht zuviel Islam in Deutschland, sondern zuwenig Christentum.“ Diese Ansicht vertrat der Berliner Fernsehjournalist und Bestsellerautor Peter Hahne bei der 67. CVJM-Pfingsttagung in Bobengrün bei Hof. „Wenn 50 Millionen Kirchenmitglieder die Bibel verteilen und leben würden, brauchten wir vor Salafisten und ihrem Koran keine Angst zu haben“, erklärte er am 27. Mai vor rund 16.000 Christen. „Was nützen uns Kirchen als Kultur und Dome als Denkmäler, wenn die Totenstarre der Gottvergessenheit dem Wirken des Heiligen Geistes keinen Raum mehr gibt?“ fragte Hahne. Die Bibel als Grundurkunde des Glaubens müsse wieder in den Mittelpunkt gerückt werden: Sie sei „weder donnernde Drohbotschaft noch langweiliger Ladenhüter“. Vielmehr sei dieses alte Buch spannender als jeder neue „Harry-Potter“-Band. Wer den Bibeltext verändere und verbiege, handele nicht nur historisch dumm, sondern auch geistlich gefährlich und gesellschaftlich töricht: „Das feministisch-ideologische Allotria wirkt wie der Todeshauch über Luthers Kirche. So wird die gerechte Sprache zur gerechten Strafe einer entvölkerten Volkskirche.“ (idea)

 

Sibylle Lewitscharoff für Urheberrechte

BERLIN. Die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff (58) hat sich gegen eine Aushöhlung des Urheberrechts ausgesprochen und vor einer Umsonstkultur gewarnt. „Der Wunsch, das Urheberrecht zu knacken und musikalische, filmische, schriftliche Produkte umsonst unters Publikum zu bringen, ist ein wahrer Horror, weil damit Abertausende Arbeitsplätze untergehen würden und der Qualitätsverlust der Produkte enorm wäre“, sagte sie in einem vergangenen Samstag veröffentlichten Interview mit der Berliner Zeitung. Die Forderung der Piratenpartei nach einer Reform des bestehenden Urheberrechts erklärte die in den letzten Jahren mit renommierten Preisen ausgezeichnete Autorin: „Da ist ein grauenhaft egoistischer Wahn im Spiel, alles mögliche umsonst zu bekommen und sich einen Dreck darum zu scheren, womit andere Leute ihr Geld verdienen sollen. Wie wär’s, den Abgeordneten der Piraten ihre Gehälter zu entziehen?“ Sibylle Lewitscharoff, die zuletzt im Suhrkamp-Verlag 2011 den Roman „Blumenberg“ veröffentlichte, gehört zu den prominenten Unterzeichnern des Aufrufs „Wir sind die Urheber! Gegen den Diebstahl geistigen Eigentums“. Unterstützt wird der Aufruf außer von Schriftstellern auch von Verlegern und Literaturkritikern, bildenden Künstlern, Theaterleuten und Fernsehunterhaltern. (tha)

 www.wir-sind-die-urheber.de

 

Ernst Nolte erhält Historiker-Preis

SCHWEINFURT. Der Historiker und Geschichtsdenker Ernst Nolte erhält den Historiker-Preis der Erich und Erna Kronauer-Stiftung. Der 89jährige bekommt den Preis für sein umfangreiches wissenschaftliches und geschichtsphilosophisches Gesamtwerk, darunter so bedeutende Werke wie „Der Faschismus in seiner Epoche“, „Der europäische Bürgerkrieg 1917–1945, Nationalsozialismus und Bolschewismus“, „Historische Existenz“, „Zwischen Anfang und Ende der Geschichte“ und weitere umfangreiche Studien über den Marxismus, über Nietzsche und Heidegger. Zuletzt erhielt 2010 der Autor Jörg Friedrich („Der Brand. Deutschland im Bombenkrieg 1940–1945“) den Historiker-Preis. (JF)

 

Sprachpranger

Nonstop You

Motto einer neuen Werbekampagne der in Frankfurt am Main ansässigen Deutschen Lufthansa AG

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen