© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  24/12 08. Juni 2012

Zitate

„Ich sehe mich weiterhin als arbeitenden Teil der Bevölkerung, nicht als Politiker.“

Bernd Schlömer, Vorsitzender der Piratenpartei, in der „FAZ“ vom 30. Mai 2012

 

 

„Diese jungen Leute haben ein klares Gerüst an Werten: Zuverlässigkeit, Ehrgeiz, Kritikfähigkeit, Professionalität. (...) Die neue Generation von Spielern ist sehr aufgeschlossen und scheint mir, alles in allem, gut erzogen, auch wenn sich das etwas altmodisch anhört.“

Joachim Löw, Fußballnationaltrainer, im „Zeit-Magazin“ vom 31. Mai 2012

 

 

„Wie in jedem angeblich liberalen Land sind wir von Tabus umstellt, auch von Denktabus. Schauen Sie sich den deutschen Medienbetrieb an: Die meisten Redakteure laufen den ganzen Tag aufgescheucht herum und überlegen, was man alles nicht sagen und nicht denken darf.“

Götz Aly, Historiker und Börne-Preisträger, in der Juni-Ausgabe des „Schweizer Monat“

 

 

„Anders als Korea oder China oder Chile oder Brasilien oder Indien hat Europas Süden das vergangene Jahrzehnt verspielt und lieber konsumiert als investiert, sich lieber ausgestreckt als angestrengt. Nun sind die Zinsmilliarden verfrühstückt, und die Welt mag Südeuropa einfach keine Niedrigzinsen mehr gönnen, weil man – altmodisch gesprochen – an ihrer Tüchtigkeit zweifelt.“

Wolfram Weimar, Journalist und Publizist, im „Handelsblatt“ vom 1. Juni 2012

 

 

„Das ist der eigentliche Kern jener Krise, die über Europa hinwegfegt: daß den Wählern von der politischen Klasse über Jahrzehnte höchst erfolgreich eingeredet wurde, der Susi-Sorglos-Vollkaskostaat mit Menschenrecht auf Grundversorgung, Flatscreen und Smartphone für alle könne ad infinitum auf Pump aufrechterhalten werden. Blöd, daß der Wähler nun daran mit der gleichen Überzeugung glaubt wie der Veganer an die Schädlichkeit des T-Bone-Steaks.“

Christian Ortner, Kolumnist, in der „Wiener Zeitung“ vom 2. Juni 2012

 

 

„Deutschland darf Griechenland keine Vorschriften mehr machen. Jedes Land hat das Recht, die Dinge eigenständig zu analysieren und zu anderen Schlüssen zu kommen als wir Deutsche. Aber Griechenland darf sich nicht zu Lasten Deutschlands ausruhen und immer neue Hilfen erwarten.“

Thilo Sarrazin, ehemaliger Finanzsenator (SPD), in der „Wirtschaftswoche“ vom 4. Juni 2012

 

 

„Angesichts einer demokratisch gewählten islamistischen Mehrheit etwa in Ägypten nach der Arabellion (...) wird sich dort echte Religionsfreiheit für Minderheiten und Andersdenkende wohl kaum anbahnen. (...) Zumindest unsere Stimme zu erheben, sind wir im reichen, freien Westen, wo es uns nichts kostet, all denen schuldig, die für ihre Überzeugungen – seien sie nun religiöser Natur oder nicht – täglich inhaftiert und schikaniert, drangsaliert oder sogar exekutiert werden.“

Christine Schirrmacher, Islamwissenschaftlerin, in der Juni-Ausgabe der „Evangelischen Verantwortung“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen