© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/12 15. Juni 2012

Meldungen

Deutsche nutzen nur selten Raubkopien

münchen. 26 Prozent aller in Deutschland eingesetzten Computerprogramme sollen sogenannte Raubkopien sein. Das beklagt die Business Software Alliance (BSA), die eine entsprechende Studie in Auftrag gegeben hat. Weltweit liegt der Anteil unlizenzierter Software allerdings sogar bei 42 Prozent, was einem Wert von 63 Milliarden US-Dollar entspräche. Nur in England ist der Anteil derjenigen größer, die sagen, sie verwendeten grundsätzlich niemals Raubkopien. In Deutschland liegt er bei 66 Prozent, weltweit nur bei 43 Prozent. BSA ist ein internationaler Lobbyverband, dem Softwareherstellerfirmen wie Microsoft, Adobe oder SAP angehören. (rg)

 

Prognose: „London Times“ 2014 überwiegend digital

london. Die London Times könnte ihren Umsatz schon 2014 überwiegend durch ihre Onlineausgabe bestreiten. Wenn sich der Trend der letzten zwei Jahre seit der Einführung der totalen Bezahlschranke auf times.co.uk fortsetzt, dann übersteigen in zwei Jahren die Erlöse der Onlineausgabe die der klassischen Printausgabe. Zur Zeit stehen 130.000 digitalen Ausgaben noch 393.000 gedruckte Ausgaben gegenüber. Das entspricht einem Verhältnis von 1:3, aber die Digitalausgabe verringert den Abstand stetig. Onlinekunden zahlen pro Woche zwischen 2,50 und fünf Euro für den Zugang. Zum kostenpflichtigen Zugang gibt es keine Alternative. Die Times ist damit ein prominenter Vorreiter für neue Internetbezahlmodelle von Zeitungen. (rg)

 

„Osservatore Romano“ produziert Frauenbeilage

rom. Der Osservatore Romano erscheint zukünftig mit einer monatlichen Frauenbeilage. Damit versucht die offizielle Tageszeitung des Vatikan erstmals gezielt, die weibliche Leserschaft anzusprechen. Jeweils am letzten Donnerstag eines Monats werden zukünftig Frauen durch die „Anerkennung des weibliches Genius’“ geehrt, berichtet der Nachrichtendienst romereports.com. Die Beilage wird ausschließlich von Frauen produziert. Zeitgleich eskaliert ein lange schwelender Streit mit amerikanischen Nonnen. Der Vatikan hat ein Buch einer in Yale unterrichtenden Schwester zensiert, weil es der offiziellen Linie zum Thema Homosexualität widerspricht. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen