© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  26/12 22. Juni 2012

Parteitag der Woche
Keine Mehrheit nirgends
Marcus Schmidt

Parteitage sind in der Regel eine ziemlich langweilige Angelegenheit. Das gilt für die Landesebene noch mehr als für den Bund. Diese leidvolle Erfahrung mußten am vergangenen Wochenende auch die Grünen in Nord-rhein-Westfalen machen. Nachdem der Koalitionsvertrag mit der SPD erwartungsgemäß eine deutliche Mehrheit gefunden hatte, konnten sich die Delegierten offenbar nicht mehr mit den auf der Tagesordnung stehenden Niederungen der Parteiarbeit anfreunden: Trotz 13 (!) Wahlgängen gelang es den ermatteten Grünen nicht, einen vakanten Sitz im Landesvorstand neu zu besetzen. Keiner der Kandidaten, unter ihnen immerhin Fraktionschef Reiner Priggen, erreichte die erforderliche Mehrheit. Schließlich brach die Parteitagsregie die Wahl entnervt ab. „Demokratie ist eben manchmal ein wenig mühsam“, sagte Landeschefin Monika Düker resigniert.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen