© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  28/12 06. Juli 2012

Lesereinspruch

Paranoia

Zu: „Hinweise auf einen technologischen Tsunami“ von Patrick Möller (JF 25/12)

Nach der Dämonisierung von Atomkraft und Gentechnik hat die – naturwissenschaftlich ungebildete – Journaille in der Nanotechnik ein neues Objekt ihrer pseudo-verantwortungsvollen Besorgnis entdeckt. Bald wird sie die unwissende Bevölkerung so weit bearbeitet haben, daß ein weiterer Angst-Tsunami auch die Nanotechnik aus unserem Land hinausschwemmt, wie zuvor schon Kernenergie und Gentechnik.

Dabei kommen Nanoteilchen in der Natur ohne jedes menschliche Zutun ebenso vor wie Genübertragungen zwischen verschiedenen Lebewesen, Atomzerfall und Atomfusionen. Doch wann immer in Deutschland kreative Menschen der Natur eine neue Technologie abschauen, wird umgehend der Ruf nach Risikoregelung laut. Lieber sägen sich diese scheinbaren Verantwortungsethiker den ganzen Ast ab, auf dem sie sitzen, weil er auch Dornen hat und sich daran jemand verletzen könnte. Doch unsere vom Baum der Erkenntnis heruntergefallenen Kindeskinder werden dann im Dreck sitzen und diese Umwelt- und Vorsorgeparanoiker verfluchen.

Prof. Dr. Dr. Hans E. Müller, Braunschweig

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen