© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  33/12 10. August 2012

Wahnsinn der Woche
Halt! Stehenbleiben! Energiepolizei!
Marcus Schmidt

Langsam wird auch dem letzten klar: Die im vergangenen Jahr unter dem Eindruck des Atomunfalls in Japan überhastet beschlossene Energiewende wird Deutschland tiefgreifend verändern. Sie macht sogar vor der Haustür nicht halt. So plant das Umweltministerium, per Verordnung festzuschreiben, daß Behörden Privathäuser betreten dürfen, um zu kontrollieren, ob die Energiestandards auch wirklich eingehalten werden. Schon macht das Wort von der Energiepolizei die Runde.

Doch es formiert sich Widerstand. „Das ist mit mir nicht zu mache“, sagte Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) mit Blick auf die Pläne. Noch besteht also Hoffnung, daß auch künftig der Gebrauch der guten alten Glühbirne im heimischen Wohnzimmer nicht das Sondereinsatzkommando der Polizei auf den Plan ruft.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen