© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  34/12 17. August 2012

Europas Finanz- und Schuldenkrise
Politik à la Punk
Rolf Stolz

Als der kleine John Simon Ritchie 1979 an einer Heroin-Überdosis starb (genau wie 17 Jahre später seine Mutter) war er Bassist der Punk-Kapelle „Sex Pistols“; obwohl es niemandem gelungen war, ihm das Baß-Spielen beizubringen. Mit „Sid Vicious“ hatte er sich einen Künstlernamen gegeben, der sich in etwa als „Siggi Lasterhaft“ oder „Sonny Bösartig“ übersetzen läßt und der gegen all die Normalos und Spießer protestieren sollte.

Lange ist das her. Und heute? Inzwischen ist eine Kombination aus Alternativgetue, Drogenkonsum, Revoluzzerei, Ultraliberalimus, zwanghafter Marken- und Modeabhängigkeit, Raffgier, Haß auf die eigene Nation und die Kulturtradition Europas, Leistungsverweigerung und antichristlichen Affekten zu einem Massenphänomen geworden, zum untrüglichen Kennzeichen der neuen Spießbourgeoisie.

Die hat nicht die Mehrheit, aber sie hat die politische Macht auf ihrer Seite. Während die Politiker Moral, Demokratie und soziale Marktwirtschaft predigen, machen sie faktisch die Superreichen noch reicher und haben längst die völlige Entmachtung des Volkes als Ziel – zur Etablierung einer EU-Diktatur, im stillen dirigiert von weltweit agierenden Finanzoligarchen.

Wie Roger Boyes im Dezember 2011 in Newsweek schrieb: „Deutschlands Wähler sind fast marginal bei Berlins Umgang mit der Euro-Krise. Entscheidungen werden getroffen von einer Handvoll Insider um die Kanzlerin und ihren Bundesbank-Chef.“ 10 Billionen Dollar Staatsschulden in der OECD, 600 Billionen Dollar offene Derivatepositionen im Bankensystem der Welt – und das angesichts katastrophaler Demographie in ganz Europa, eines Ansturms von Millionen Zuwanderern, Bürgerkriegsvorbereitungen extremistischer und terroristischer Gruppierungen, Zerbrechen sozialer und moralischer Ordnungen, Sinnkrise und Zerfall der etablierten Parteien und Kirchen.

Nun, Sid Vicious ist lange tot. Aber daß auf politischem Gebiet uns ein Adolf oder Josef Vicious drohen könnte, also ein wildgewordener Kleinbürger, der mit faulem Dämonenzauber, mit Rhetorik, Propaganda und utopischen Versprechungen das Elend der Menschen zum Motor seines Aufstiegs macht, ist nicht ausgeschlossen.

 

Rolf Stolz war Mitbegründer der Grünen und lebt heute als Publizist in Köln.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen