© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  36/12 31. August 2012

DVD: The Thing
Aus der Trickkiste
Werner Olles

Nachdem 1947 die erste Welle von Ufo-Hysterie die USA erschütterte, drehten Christian Nyby und Howard Hawks 1951 mit „Das Ding aus einer anderen Welt“ („The Thing“) einen Klassiker des Science-fiction-Genres, bei dem es um ein molluskenartiges, parasitäres Wesen aus dem Weltraum geht, dessen Intelligenz der der Menschen weit überlegen ist, und das auf einer Forschungsstation in der Arktis blutiges Unheil anrichtet. John Carpenter war von diesem Film, der mit einer Aufforderung an die Zuschauer endet, nach fremden Eindringlingen Ausschau zu halten, derart beeindruckt, daß er drei Jahrzehnte später ein gleichnamiges Remake inszenierte, das allerdings nur noch wenig mit seinem berühmten Vorgänger zu tun hatte.

Carpenter verlegte die Handlung in die Antarktis, wo eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler durch ein in immer neuer Gestalt auftretendes außerirdisches Monster dezimiert wird. Dabei ging es jedoch nicht so sehr um die psychologischen Subtilitäten der im Genre sehr geschätzten Erzählung „Who goes there?“ des SF-Autors John W. Campbell, als vielmehr um die verblüffenden Möglichkeiten der Trick- und Spezialtechniken des modernen Hollywood-Kinos.

Wiederum dreißig Jahre später dürfen wir nun die Vorgeschichte zu Carpenters SF-Horror-Kultfilm aus dem Jahre 1982 genießen. Die Neuverfilmung von „The Thing“ (2011) ist also kein Remake, sondern ein Prequel, das genau dort endet, wo Carpenters beklemmende Version des Klassikers beginnt. Regisseur Mathijs van Heijningen konnte dabei aus der vollen visuellen Trickkiste schöpfen, läßt aber innere Spannung, ironische Brechungen und vor allem die klaustrophobische Atmosphäre, die Carpenter so meisterhaft zu inszenieren wußte, zu kurz kommen.

Deutlicher noch als in den anderen Filmen der Thematik ist die quasi-religiöse Komponente der apokalyptischen Vision, die nach phantastischem Geschehen als Ausweg aus Enge und Überdetermination der alltäglichen Lebensformen eine Kreatur entstehen läßt, die in immer wieder neuer Gestalt auftritt, Panik unter den Forschern verbreitet und schließlich einer von ihnen wird.

Als Bonusmaterial bietet die DVD unveröffentlichte und erweiterte Szenen sowie Audiokommentare des Regisseurs und Produzenten.

DVD: The Thing. Universal Pic-tures 2012, Laufzeit etwa 99 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen