© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  37/12 07. September 2012

Gute Nachricht der Woche
Bereichsleiter Thierse tritt ab
Marcus Schmidt

Wolfgang Thierse räumt das Feld. Der Vizepräsident des Bundestages teilte in der vergangenen Woche mit, er werde sich 2013 nicht wieder für ein Mandat bewerben. Ganz freiwillig war der Rückzug des SPD-Politikers indes nicht, junge Genossen drängen an die Fleischtöpfe – da muß selbst das einstige Aushängeschild der Ost-SPD weichen.

Der Verlust für das Parlament dürfte sich in Grenzen halten.Unvergessen der Eiertanz, den Thierse als Präsident beim Umzug des Bundestages 1999 nach Berlin aufführte. Der Versuch, den seiner Meinung nach historisch „belasteten“ Begriff Reichstag zu umgehen, führte zu der kabarettreifen Formulierung „Plenarbereich Reichstagsgebäude“. Dieser Begriff setzte sich natürlich nicht durch, brachte Thierse aber immerhin einen neuen Titel ein: „Bereichsleiter“.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen