© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  38/12 14. September 2012

Chaos der Woche
Ende eines Höhenfluges
Marcus Schmidt

Eigentlich lief es ganz gut für die Berliner CDU. Im Windschatten des vom Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) mit verursachten Chaos um den neuen Berliner Flughafen kletterte CDU-Landeschef und Innensenator Frank Henkel an die Spitze der Beliebtheitsskala.

Doch nun scheint der Höhenflug der Union beendet. Am Wochenende mußte die von der CDU benannte parteilose Wirtschaftssenatorin Sybille von Obernitz nach einem Streit mit der Messe Berlin zurücktreten. Die Union verliert damit innerhalb eines Jahres bereits den zweiten Ressortchef: Im Dezember 2011 mußte Justizsenator Michael Braun nach nur elf Tagen im Amt seinen Posten räumen. Ihm war die Beteiligung an dubiosen Immobiliengeschäften vorgeworfen worden.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen