© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  39/12 21. September 2012

Baustelle der Woche
Norbert Lammerts geplatzter Traum
Marcus Schmidt

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat einen Traum. Der Bundestag soll ein Besucherzentrum bekommen, daß die provisorische Containerlösung für die Einlaßkontrolle, die seit den Terrordrohungen vom Herbst 2010 vor dem Reichstag steht, ersetzen soll. Dieser Traum kostet mindestens 200 Millionen Euro, hat nun laut Spiegel Bauminister Peter Ramsauer ausrechnen lassen. „Da muß ich dann einfach sagen, das geht nicht“, sagte der CSU-Politiker.

Grund für die hohen Kosten: Damit der Blick auf das Parlament durch das Besucherzentrum mit Restaurant und „Bundestags-Shop“ nicht behindert wird, soll es unter die Erde verlegt werden. Außerdem besteht bei den Arbeiten im Untergrund die Gefahr, daß die Westfassade des Reichstags absackt. Damit dürfte Lammerts Traum vorerst ausgeträumt sein.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen